Lifestyle

Rucksack-Trends 2024 enthüllt: Finde deinen perfekten Begleiter!

Du möchtest 2024 den richtigen Auftritt hinlegen und mit einem tollen Look herausstechen? Wir haben gemeinsam mit unseren Design-Expert*innen den Blick in die Glaskugel geworfen und verraten dir, welche Rucksack-Modelle im kommenden Jahr besonders angesagt sein werden. Hier kommen die Rucksack-Trends 2024.

Inhalt

Morgens ein Coffee Date mit deiner Crew, später geht’s zum Cycling und abends kaufst du noch Verpflegung für die Autofahrt nach Holland, wo du mit Freund*innen gemeinsam ein paar Tage Workation verbringst. Unser heutiger Alltag steckt voller Abenteuer und einzigartiger Experiences – daher braucht es einen treuen Begleiter an unserer Seite, der uns in jeder Situation unterstützt. Ein guter Rucksack passt sich flexibel deinen Bedürfnissen an und ist gleichzeitig ein stylisches It-Piece.

Unsere Kundinnen und Kunden leben dynamisch und abwechslungsreich – deshalb brauchen sie Rucksäcke, die immer mithalten können. Wir im Product Development entwickeln Backpacks mit praktischen Features, die robust und praktisch sind und trotzdem immer noch clean und minimalistisch aussehen.

Jessica Schmidt, Project Manager Product Development bei Kapten & Son.

Um das zu schaffen, screenen die Design-Expert*innen von Kapten & Son regelmäßig den Markt, analysieren Trends und berücksichtigen die Wünsche von Kundinnen und Kunden. Dabei kristallisieren sich folgende Rucksack-Trends für 2024 heraus:

1. Rucksack-Trends 2024: Rolltop-Rucksäcke sind nicht wegzudenken

Kaum ein Backpack ist flexibler als der Rolltop-Rucksack. Durch das rollbare Material lassen sich die Rucksäcke flexibel erweitern und auf das gewünschte Fassungsvolumen anpassen. Dadurch sind sie nicht nur für den täglichen Gebrauch als Schul- oder Laptop-Rucksack geeignet, sondern auch für längere Reisen oder Wochenendausflüge.

Als SEO Manager bei Kapten & Son analysiere ich, wonach Menschen bei Google & Co. suchen. Das Interesse für den Suchbegriff »rolltop rucksack« hat sich seit Oktober 2020 verdoppelt!

Patryk Hirsch, SEO Manager bei Kapten & Son.

Ob du nun auf der Suche nach einem praktischen Begleiter fürs Büro bist oder einen stylischen Backpack für deine nächste Reise benötigst: Rolltop-Rucksäcke gehören definitiv zu den Must-haves im kommenden Jahr!

Mann verstaut MacBook im schwarzen Kapten & Son Rucksack
Rolltop-Rucksäcke sind praktisch und stylisch zugleich!

2. Daypacks für City-Trips

Nicht jede*r hat die Flexibilität oder finanzielle Freiheit, um gleich mehrere Wochen am Stück zu verreisen. Kurze Städtetrips mit Freund*innen erfreuen sich daher besonders unter jungen Menschen großer Beliebtheit. Sightseeing, gutes Essen und aufregendes Nightlife: Damit du deinen City-Trip genießen kannst, solltest du auf einen Daypack-Rucksack zurückgreifen. Minimalistisches Reisen hat seine Vorteile:

Du nimmst nur das Nötigste mit und hast Platz für ein oder zwei Mitbringsel. Außerdem schleppst du weniger Gewicht mit dir herum, kannst deinen Ausflug also umso mehr genießen. Was genau in deinen Rucksack gehört, haben wir dir in dieser Packliste für Städtetrips zusammengefasst.

Rucksäcke wie der Bergen oder der Fyn gelten als besonders kompakt, bieten dir aber aufgrund ihrer praktischen Fächer und Seitentaschen praktische Features.

3. Rucksäcke fürs Wandern oder Backpacking

Frische Bergluft, harmonisches Vogelgezwitscher und das Zirpen der Zikaden, die einen endlosen Sommer versprechen – klingt das nicht schön? Kein Wunder, dass es uns auch im Jahr 2024 gerne in die Natur zieht. Eine Wanderung ist eine willkommene Abwechslung vom Streaming und Zocken: die Fitness steigern, einen klaren Kopf kriegen und eine schöne Zeit mit Freund*innen verbringen. Daher feiert der Wanderrucksack seine Renaissance und wird im kommenden Jahr definitiv wieder gefragter sein.

junger mann trägt einen kapten & son rucksack
Kapten & Son Banff All Black: Jedem Outdoor-Abenteuer gewachsen.

Outdoor-Rucksäcke wie der Kapten & Son Banff & Yoho sind dabei die idealen Begleiter: robust, praktisch und gleichzeitig elegant.

Die nun lockereren Reiseschutzbestimmungen werden gerade von jüngeren Menschen genutzt, um auch länger außerhalb der Heimat zu verreisen. Backpacking wird ebenfalls wieder beliebter und damit auch Rucksäcke mit größerem Fassungsvolumen. Erfahre in unserem Backpacking Guide mehr über die Kunst des minimalistischen Reisens und welcher Backpacker der Richtige für dich ist.

4. Sport-Rucksäcke, die nicht nach Sport aussehen.

Nach dem Feierabend noch ins Gym? Elegante Rucksäcke mit praktischen Features machen es möglich. Der Kapten & Son Rucksack Helsinki überzeugt mit cleanem Design, bietet dir aber jede Menge praktische Funktionen, wie vier Seitenfächer, gepolsterte Träger und einem Brustgurt.

Dank des gepolsterten Laptopfachs und 26 Liter Fassungsvolumen kannst du ihn auch als Arbeitsrucksack verwenden, nach dem Office ins Gym fahren und anschließend noch einen kleinen Einkauf im Supermarkt erledigen. Ein echter Allrounder – so wandlungsfähig und abwechslungsreich wie dein Alltag und daher definitiv einer der Rucksack-Trends 2024.

Bevorzugst du für deine nächste Yoga-Session lieber eine Tasche, empfehlen wir dir vielseitig einsetzbare Shopperbags wie zum Beispiel die Hellvi All Black.

5. Helle, natürliche Beige- und Erd-Farben

Man nehme helles Orange und vermische es mit sanftem Rosa. Als Ergebnis erhältst du die Farbe des Jahres 2024: „Peach Fuzz“. Jedes Jahr im Dezember lässt das amerikanische Farbinstitut Pantone uns wissen, mit welchen Farbtrends wir im kommenden Jahr rechnen können. Neben diesem Ausblick folgt auch eine Bekanntgabe der „Farbe des Jahres“, welche in der folgenden Saison die Mode- und Designwelt prägt.

Die wohlig warme Farbe Peach Fuzz begleitet uns durch die kalten Wintermonate.

Der sanfte Ton Peach Fuzz ermöglicht es dir, großartige Outfits zu kreieren und sie mit zahlreichen Accessoires zu kombinieren. Besonders gute Ergänzungen sind natürliche und helle Farben wie Sandstone, Cream oder Moccha. Ein Sakko in Peach Fuzz, darunter ein hellbeiges Top, eine weiße Hose und einen hellen Rucksack wie den Bergen Sandstone? Slay! Schon haben wir dein Office-Outfit für den Frühling zusammengestellt.

Rucksack Trends 2024: Fazit

Rucksäcke müssen heute mehr leisten, als nur deine Habseligkeiten aufzubewahren. Sie müssen komfortabel sein, nützliche Funktionen bieten und am besten für mehrere Zwecke gleichzeitig geeignet sein. Eine Mischung aus Funktionalität und cleanem Design sorgt dafür, dass du deinen Rucksack immer easy mitnehmen kannst – egal, was der Tag für dich bereithält!

Avatar-Foto
Author

Als Familienvater weiß Patryk: Beim Verreisen ist gute Vorbereitung das A und O. Ist die Organisation erledigt, macht Urlaub mit den Liebsten umso mehr Spaß. ♥

Write A Comment