Für viele von uns ist er das Highlight des Jahres und sorgt ab dem ersten Moment der Planung für grenzenlose Vorfreude: der Sommerurlaub. Ob du ihn in den Bergen, am Meer oder ganz woanders verbringst – wir haben dir die ideale Packliste für (fast) jede Art von Sommerurlaub zusammengestellt. Damit du dir nicht den Kopf zerbrechen, sondern stressfrei und perfekt vorbereitet deiner wohlverdienten Urlaubszeit entgegenfiebern kannst.
Checkliste Sommerurlaub: Die letzten To-dos, bevor es losgeht
Die Organisation für einen sorglosen Sommerurlaub beginnt leider nicht erst beim Kofferpacken. Schon vorher solltest du einige Häkchen auf deiner To-do-Liste setzen:
- Planung: Je sorgfältiger du bereits im Voraus planst, wo du zum Beispiel übernachten und welchen Aktivitäten du nachgehen wirst, desto mehr wirkt sich das auf deine Packliste aus. Dein Reiseziel eignet sich perfekt für lange Wanderungen? Dann sollten deine Badesandalen nicht das einzige Schuhpaar im Gepäck bleiben.
- Buchungen: Buche Flüge, Unterkunft und Transportmittel rechtzeitig, um die besten Angebote zu erhalten und checke alle Buchungen nochmals vor Urlaubsantritt, damit deine Reisepläne möglichst reibungslos verlaufen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du Tickets und Bestätigungen zusätzlich zur digitalen Version ausdrucken.
- Reisedokumente: Ist dein Personalausweis beziehungsweise dein Reisepass noch gültig? Sollte die Zeit für ein neues Dokument bereits zu knapp sein, kannst du auch einen vorläufigen Ausweis beantragen, der dir sofort ausgestellt wird.
- Versicherung: Prüfe vor Urlaubsantritt, ob du eine Reiseversicherung benötigst oder ob deine bestehende Versicherung genügt. Auch die Deckung für medizinische Notfälle und andere mögliche Probleme solltest du einmal checken, damit du dir im Fall der Fälle darüber keine Gedanken machen musst.
- Bargeld: Mittlerweile werden Kartenzahlungen fast überall bevorzugt. Für Ausnahmefälle solltest du trotzdem immer ausreichend Bargeld dabeihaben und im Voraus auch checken, mit welcher Währung vor Ort gezahlt wird. Profi-Tipp: Zwei Portemonnaies sind praktisch, da du so nicht immer dein gesamtes Budget bei dir hast.
- Haushalt: Der Sommerurlaub kann sich schon mal ein paar Wochen ziehen. Deshalb solltest du während deiner Abwesenheit sicherstellen, dass Haus oder Wohnung sicher verschlossen ist (auch die Fenster!). Überlasse einer Vertrauensperson den Schlüssel, damit sie sich um Post und Pflanzen kümmern kann. Um unangenehmen Überraschungen vorzubeugen, denk daran, die Spülmaschine auszuräumen, den Müll zu entsorgen sowie verderbliche Lebensmittel zu verteilen oder zu verbrauchen, bevor es losgeht. Zum Schluss folgt der Elektro-Check: Sind alle Geräte vom Strom getrennt? Dann kann’s losgehen!
- Haustiere: Reisen deine Haustiere nicht mit dir, solltest du eine Betreuung organisieren und deine Kontaktdaten für Notfälle hinterlassen.
- Datenvolumen: Auch wenn wir im Urlaub das Smartphone eigentlich aus der Hand legen sollten – ab und zu muss man sich doch mal zum nächsten Spot navigieren, ein paar Eindrücke mit Freund*innen teilen und auf Social Media den wohlverdienten Urlaub zur Schau stellen. Deshalb kann es sinnvoll sein, für die Dauer deines Aufenthalts einen Zusatz-Tarif zu buchen.
Sommerurlaub – Wichtige Dokumente
Es mag oldschool klingen, aber einige Dokumente musst du einfach dabeihaben – und zwar nicht nur in digitaler Form. Dazu gehören:
- Personalausweis oder Reisepass
- Versichertenkarte
- Kredit-, Debit- oder Girokarte
- Führerschein (falls du planst, ein Auto zu mieten)
Packliste Sommerurlaub – Kleidung
Sommerurlaub ist nicht gleich Sommerurlaub! Zieht es dich eher in die Berge oder ans Wasser? Hältst du dich lieber in kühleren Klimazonen auf oder bist du ein*e Sonnenanbeter*in? Erholst du dich 24/7 am Pool oder befindest du dich von morgens bis abends auf Entdeckungstour? Je nach deinen Vorlieben variiert auch deine Kleidung. Letztendlich entscheidest du also selbst, wo deine Prioritäten liegen. Leichte Kleidung sowie etwas zum Überziehen, falls es abends etwas kühler wird, solltest du auf jeden Fall dabeihaben. Gleiches gilt für Sonnenbrille und Kopfbedeckung.
- T-Shirts
- Shorts
- Bikini / Badeanzug / Badehose
- Leichte Hosen / Röcke
- Kleider
- Leichte Jacke
- Pullover / Sweatshirt
- Unterwäsche
- Socken
- Sonnenhut / Kappe
- Gürtel
- Pareo / Strandkleid
- Schlafanzug
Packliste Sommerurlaub – Schuhe
In der Schuhauswahl für den Sommerurlaub kann man sich schnell verlieren. Leicht sollen sie sein, aber auch bequem und vor allem natürlich ein Hingucker. Damit du nicht dein gesamtes Schuhregal einpackst, hier die wichtigsten Modelle:
- Sandalen
- Sneaker / bequeme Schuhe zum Wandern
- Badesandalen / Hausschuhe / Badelatschen
Packliste Sommerurlaub – Elektronik
Im 21. Jahrhundert ist ein Sommerurlaub ohne Smartphone nur schwer vorstellbar. Es dient als Navi, Kommunikations- sowie Unterhaltungstool und hilft dir dabei, viele schöne Erinnerungen festzuhalten. Damit du es jederzeit zuverlässig nutzen kannst, solltest du ein paar Essentials einpacken und auch andere elektronische Gadgets können dir die Urlaubszeit noch mehr versüßen:
- Smartphone (inklusive Ladekabel)
- Kamera (inklusive Ladekabel)
- Speicherkarten für Kamera oder Smartphone
- Laptop oder Tablet (inklusive Ladekabel)
- eBook-Reader
- Powerbank
- Kopfhörer
- Steckdosenadapter (je nach Land)
- externe Festplatte oder Cloudspeicher
Packliste Sommerurlaub – Pflege- & Hygieneartikel
Folgende Essentials sind nie zu unterschätzen – egal, wo du bist. Aber besonders im Sommerurlaub können und wollen wir nicht auf Deo, Sonnenschutz & Co verzichten. All diese Produkte kannst du easy in einer Kulturtasche verstauen.
- Zahnbürste
- Zahnpasta
- Haarbürste / Kamm
- Deo
- Shampoo
- Duschgel
- Gesichtscreme
- Sonnencreme
- After-Sun-Lotion
- Feuchttücher
Packliste Sommerurlaub – Reiseapotheke
Eine kleine Reiseapotheke gibt dir Sicherheit für alle Eventualitäten und hilft dir, wenn du gerade nicht weißt, wo sich die nächste Apotheke überhaupt befindet. Wir haben uns hier „nur“ auf die Basics beschränkt. Solltest du weitere Medikamente, wie zum Beispiel Allergietabletten benötigen, kannst du sie auf deiner Packliste einfach ergänzen.
- Blastenpflaster
- Pflaster
- Schmerzmittel (Kopfschmerzen)
- Medikamente gegen Magen-Darm-Beschwerden
- Herpescreme
- Fiebertabletten
- Insektenschutz
- Taschentücher
- Verhütungsmittel
- Zeckenpinzette
Weitere Essentials für deinen Sommerurlaub
Kategorie: Sonstiges. Hier hat alles Platz, was seinen Sinn und Zweck erfüllt, dich erfreut oder auf das du einfach nicht verzichten kannst – wir haben da mal ein paar Vorschläge gesammelt:
- Strandtuch
- Brille / Kontaktlinsen
- Sonnenbrille
- Reisepass / Personalausweis
- Geld / Kreditkarte
- Trinkflasche
- Snacks
- Buch / Magazin
- Kofferanhänger
- Notizbuch / Block
- Stifte
- Karten- / Gesellschaftsspiele (für drinnen und draußen)
Packliste Sommerurlaub – Rucksäcke & Taschen
Jetzt, wo wir wissen, was alles mit in den Urlaub kommen soll, stellt sich nur noch die Frage: Wohin damit? Den Großteil deines Gepäcks solltest du in einem Rollkoffer verstauen können. Für kleinere Essentials, die du schnell mal zur Hand haben musst, empfehlen wir dir eine Umhängetasche oder einen Tagesrucksack. Beides eignet sich auch perfekt für Ausflüge vor Ort. Strandtasche, Kulturtasche und Portemonnaie sind wohl ebenso selbsterklärend wie elementar wichtig.
- Koffer / Trolley / Reisetasche
- Strandtasche / Badetasche
- Kulturtasche
- Tagesrucksack
- Portemonnaie
Beliebte Ziele für den Sommerurlaub
Nachdem wir die To-do-Liste abgehakt und den „Ich packe meinen Koffer“-Teil erfolgreich hinter uns gebracht haben, kann es endlich losgehen! Du weißt noch nicht, wohin? Es folgen 10 der beliebtesten Reiseziele für einen unvergesslichen Sommerurlaub:
- Spanien
- die Kanarischen Inseln
- Griechenland
- Portugal
- Italien
- Bulgarien
- Ägypten
- Türkei
- Kroatien
- Frankreich
Tipp der Redaktion
Fang schon jetzt damit an, eine Playlist für deinen nächsten Urlaub zu erstellen und kreiere gleichzeitig deinen eigenen Sommersoundtrack! Das steigert nicht nur die Vorfreude, sondern hält die Urlaubserinnerungen auch dann noch wach, wenn du längst wieder im nasskalten Deutschland sitzt.
Lea
Diese Packliste wurde mit Unterstützung einer KI (Künstlichen Intelligenz) erarbeitet und vor Veröffentlichung sorgfältig von unserer Redaktion geprüft, überarbeitet und um eigene Erfahrungen erweitert. Erfahre auf unserer Über uns-Seite darüber, wer wir sind und wie wir mit KI arbeiten.
Packliste Sommerurlaub herunterladen und ausdrucken
Jetzt können wir’s selbst kaum noch abwarten, den Koffer aus dem Keller zu holen und endlich mit dem Packen loszulegen. Wir wünschen dir einen wunderbar erholsamen Sommerurlaub mit unvergesslichen Erlebnissen!
Speichere dir diese Packliste als Lesezeichen ab oder lade die Checkliste einfach als PDF-Datei herunter. So hast du sie während des Kofferpackens immer griffbereit. Du hast diesen Sommer keine Zeit für einen ausgedehnten Urlaub? Dann schau dir unbedingt unsere Packliste für einen Städtetrip an und erobere Rom, Wien, Edinburgh & Co!
Entdeckst du jeden Sommer neue Ziele oder gibt es einen besonderen Ort, an den du immer wieder gern zurückkehrst? Welche sind deine Urlaubsfavoriten? Erzähl uns gerne in den Kommentaren, welche Ecken der Welt wir uns auf keinen Fall entgehen lassen dürfen 👇