Travel

Aufgabegepäck: Dein Guide für die nächste Flugreise

Du fragst dich bei der Flugbuchung, ob dein Reisekoffer noch zum Handgepäck zählt oder ob du zusätzliches Gepäck aufgeben solltest? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Aufgabegepäck, damit du bestens vorbereitet in den Urlaub starten kannst.

Bei der Urlaubsplanung wirst du dich spätestens bei der Flugbuchung fragen: Musst du wirklich die Preisaufschläge fürs Aufgabegepäck in Kauf nehmen? Reicht ein einzelner Handgepäckkoffer nicht eigentlich aus?  

Wenn du mit Freund*innen oder Partner*in reist, kann jede*r kostenfrei ein Handgepäckstück mitnehmen und ihr könnt euer Gepäck etwas aufteilen. Verreist du hingegen mit Kindern über mehrere Tage hinweg, wirst du nicht um zusätzliches Aufgabegepäck herumkommen – manche Airlines kommen dir aber auch hier mit Freigepäck für Kinder entgegen.

Mittlerweile sind die Gepäckbestimmungen der Fluglinien so streng und kompliziert, dass du wirklich sehr genau hinschauen musst, um später am Flughafen keine bösen Überraschungen zu erleben.

Je nach Airline und Tarif steht dir mehr Freigepäck zu. Nutze es aus!

Wir haben uns die Richtlinien der drei beliebtesten Fluggesellschaften Lufthansa, Eurowings und Ryanair angeschaut und fassen zusammen, worauf du beim Aufgabegepäck achten musst, was alles in den Koffer darf und verraten dir unsere Geheimtipps!

Was ist Aufgabegepäck?

Aufgabegepäck ist das Gepäck, das im Frachtraum des Flugzeugs transportiert wird. Es wird am Flughafenschalter abgegeben und darf, anders als das Handgepäck, nicht mit in die Bordkabine genommen werden.

Tipp: Durch die Aufgabe des Gepäcks am Flughafenschalter kann es zu Verzögerungen kommen. Du solltest daher mehr Zeit einkalkulieren und bereits ein paar Stunden vor Abflug am vor Ort sein, um dein Gepäck aufzugeben und stressfrei durch den Sicherheitscheck zu laufen.

Bei Eurowings kannst du dein Gepäck sogar am Abend vor der Abreise aufgeben. Das spart Zeit & Stress.

Je nach Airline können zusätzliche Gebühren für dein Aufgabegepäck anfallen. Manche Airlines wie Lufthansa bieten, je nach Reiseklasse, ein sogenanntes Freigepäck an. Die Kosten des Freigepäcks sind bereits in deinem ausgewählten Tarif einkalkuliert und es fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Fliegst du beispielsweise mit dem „Economyclass“-Tarif, darfst du ein bis zu acht Kilogramm schweres Handgepäckstück mit ins Flugzeug nehmen und ein bis 23 Kilogramm schweres Gepäckstück am Check-In-Schalter kostenfrei abgeben.

Übersteigt dein Aufgabegepäck die 23 Kilogramm-Grenze, fällt eine Übergepäck-Pauschale an, die wiederum mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Außerdem variiert dein Freigepäck je nach Reiseziel und Route. Klingt kompliziert? Ist es wahrscheinlich auch, denn Lufthansa bietet auf ihrer Webseite sogar einen eigenen Gepäckrechner an. 🤦‍♂️🤦‍♀️

Handgepäck, Aufgabegepäck, Freigepäck oder Übergepäck? Wir klären dich auf!

Sorge dich also nicht, falls du dir wegen deines Gepäcks unsicher bist. Überlege dir, was du wirklich mitnehmen musst, und rechne kurz durch, was dein Gepäck kosten könnte. Moderne Reisekoffer von Kapten & Son erfüllen die Gepäckbestimmungen der Airlines. Sowohl für das Handgepäck als auch fürs Aufgabegepäck! So musst du nur noch das Gewicht im Auge behalten und kannst stressfrei reisen.

Wie viel Aufgabegepäck darfst du mitnehmen?

Das hängt von der jeweiligen Airline ab. Die Richtlinien sind teilweise etwas kompliziert und in den letzten Jahren verschärft worden. Wir fassen für dich die Gepäckbestimmungen der drei beliebtesten Fluggesellschaften zusammen:

Ryanair

Unabhängig vom gewählten Tarif, darfst du ein kleines Gepäckstück mit den Maßen: 40 x 20 x 25 Zentimeter, wie zum Beispiel einen Laptoprucksack oder eine Handtasche mitnehmen. Wichtig ist, dass das Gepäckstück unter deinen Sitz passt. Das Handgepäck zählt nicht zum Freigepäck und muss bei Ryanair zusätzlich gebucht werden. Es darf die Maße: 55 x 40 x 20 Zentimeter und das Maximalgewicht von 10 Kilogramm nicht überschreiten.

Du kannst bei Ryanair ein 10 oder 20 Kilogramm schweres Gepäckstück aufgeben. Das 20 Kilogramm schwere Aufgabegepäck darf die Maße 80 x 120 x 120 Zentimeter nicht überschreiten. Zu dem 10 Kilogramm schweren Koffer haben wir leider keine Angaben auf der Webseite von Ryanair gefunden.

Lufthansa

Für Flüge innerhalb von Europa darfst du bei Lufthansa mit dem „Economy Classic & Flex-Tarif“ ein Gepäckstück mit bis zu 23 Kilogramm aufgeben. Fliegst du in der „Businessclass“ ist ebenfalls das Aufgabegepäck inklusive: zwei Gepäckstücke bis 32 Kilogramm.

Dein Aufgabegepäck darf die Gesamtgröße (Breite + Höhe + Tiefe) von 158 Zentimetern nicht überschreiten. Größeres oder schwereres Gepäck wird als Übergepäck behandelt und kostet zusätzlich.

Außerdem darfst du (auch im „Light-Tarif“) ein Handgepäckstück mit maximal 8 Kilogramm Gewicht und den Maßen 55 x 40 x 23 cm (Höhe x Breite x Tiefe) mit dir führen, sowie einen persönlichen Gegenstand (zum Beispiel eine Laptoptasche oder ähnliches) mit den Maßen 40 x 30 x 10 cm. Es bietet sich beispielsweise an, einen Rucksack als Handgepäck mitzunehmen und einen größeren Koffer als Aufgabegepäck zu buchen.

Eurowings

Eurowings bietet drei verschiedene Kofferoptionen für das Aufgabegepäck an: Koffer bis zu 12, 23 oder 32 Kilogramm. Die drei Koffergrößen sind zu unterschiedlichen Konditionen verfügbar. Einen 12 Kilogramm schweren Koffer kannst du im „Basic-Tarif“ ab 17 Euro dazu buchen. Gepäck bis zu 23 Kilogramm gibt es im „Basic-Tarif“ ab 19 Euro und im „Smart-Tarif“ ist das Aufgabegepäck inklusive. Das schwerste Gepäckstück gibt es im „Basic-Tarif“ ab 69 Euro oder inklusive im „BIZclass-Tarif“. Du kannst maximal fünf Gepäckstücke mit je bis zu 32 Kilogramm aufgeben.

Tipp: Verreist du mit Kindern? Fast alle Fluggesellschaften gestatten dir zusätzliches Freigepäck für eine Wickeltasche, einen Kinderwagen oder einen Autositz. Informiere dich bei der jeweiligen Airline, welche Gepäckbestimmungen für deine Situation gelten.

Was kostet Aufgabegepäck?

Die Kosten unterscheiden sich je nach Airline. Bei Eurowings kannst du einen 23 Kilogramm schweren Koffer ab 19 Euro online buchen. Die Kosten steigen auf 40 Euro, wenn du das Gepäck erst am Flughafenschalter einbuchst. Bei der Lufthansa ist beim „Economy Classic & Flex-Tarif“ das Aufgabegepäck inklusive. Bei Ryanair kostet das Aufgeben eines 10 Kilogramm schweren Koffers zwischen 11,99 und 29,99 Euro, je nach Reiseroute und -datum.

Buche dein Aufgabegepäck online ein, um Geld zu sparen.

Wäge am besten ab, wie viel Gepäck du mitnehmen möchtest, schnapp dir das Maßband und ab auf die Waage mit dem Koffer. So findest du heraus, ob dein Aufgabegepäck noch als Freigepäck durchgeht oder ob du zusätzliche Kosten bei der Reisebuchung einkalkulieren musst.

Extragebühren für Übergepäck – die Kasse klingelt

Wie du bereits erfahren hast, verfügt jede Airline über ihre eigenen komplizierten Bestimmungen und Tarife, was Gewicht und Größe von Aufgabegepäck betrifft. Überschreitest du diese Grenzen, fallen Extragebühren für sogenanntes Übergepäck an.

Wir haben uns gefragt: „Was kostet Übergepäck eigentlich?“ Bis auf den Hinweis zu anfallenden Gebühren, konnten wir online aber keine konkreten Zahlen für Übergepäck bei den drei Anbietern finden.

Messe und wiege deinen Koffer sorgfältig vor der Reisebuchung aus und wähle den passenden Tarif. Durch eine Online-Buchung sparst du außerdem Geld, denn das Buchen von Aufgabegepäck am Check-in-Schalter kostet nochmal ordentlich! Es gibt übrigens einen Trick, wie du die Gewichtsbeschränkungen deines Aufgabegepäcks optimieren kannst und mehr mitnehmen darfst. Es nennt sich: Gepäck-Pooling.

Was ist Gepäck-Pooling?

Gepäck-Pooling ist ein cleverer Trick für Reisende, die gemeinsam unterwegs sind. Statt das eigene Gewichtslimit auszureizen, wird das zulässige Gesamtgewicht aller Reisenden auf die Gruppe verteilt. Das bedeutet, wenn du mit Freund*innen oder deiner Familie fliegst, könnt ihr euer Aufgabegepäck zusammenlegen. Hat einer von euch weniger im Koffer, kann ein anderer, der vielleicht mehr packen muss, davon profitieren. Das Resultat?

Unser Content Team versteht sich darauf, mit viel Gepäck optimal zu reisen.

Ihr vermeidet Übergepäckgebühren und nutzt eure Freigepäckgrenzen optimal aus. Aber Achtung, check vorher die Bestimmungen der Airline, denn nicht bei allen ist Gepäck-Pooling erlaubt. Bei der Fluglinie Ryanair ist Gepäck-Pooling zwar möglich, hier darf allerdings kein Gepäckstückmehr als 32 Kilogramm wiegen.

Für unsere Content-Produktionen fliegen wir an die unterschiedlichsten Locations auf der Welt. Immer mit dabei: unser unverzichtbares Equipment. Kameras, Objektive, Wechselakkus oder Stative nehmen viel Platz ein. Gepäck-Pooling ist deshalb ein echter Gamechanger. Wir können unser Equipment im Team optimal verteilen und sparen Kosten.

Nicho Schmees, Creative Content Producer- Video bei Kapten & Son.

Cleveres Packen und gute Organisation sparen nicht nur Stress, sondern auch Geld!

Welche Gegenstände sind im Aufgabegepäck erlaubt und welche nicht?

Beim Packen deines Aufgabegepäcks solltest du wissen, dass einige Gegenstände erlaubt, während andere aus Sicherheitsgründen verboten sind. Generell darfst du Kleidung, Schuhe, Bücher und die meisten elektronischen Geräte einpacken. Flüssigkeiten im Aufgabegepäck sind auch erlaubt, aber es gibt Beschränkungen für die Menge und Verpackung.

Regeln für Aufgabe- und Handgepäck einfach erklärt.

Nicht erlaubt sind hingegen explosive oder entflammbare Stoffe, Chemikalien und giftige Substanzen. Auch scharfe Gegenstände wie Messer oder Scheren dürfen nur im Aufgabegepäck transportiert werden, wenn sie sicher verpackt sind. Waffen jeglicher Art sind tabu. Es lohnt sich immer, vor deinem Flug die neuesten Bestimmungen der Fluggesellschaft zu checken, damit du am Flughafen keine bösen Überraschungen erlebst.

Fürs Handgepäck gelten die gleichen Regeln, allerdings dürfen Flüssigkeiten und Kosmetika wie zum Beispiel Zahnpasta oder Parfüm jeweils maximal 100 Milliliter betragen und müssen in einem verschließbaren Klarsichtbeutel mit maximal 1 Liter Fassungsvermögen aufbewahrt werden.

Packe Wertsachen und wichtige Dokumente immer ins Handgepäck, da Aufgabegepäck verloren gehen kann. Außerdem solltest du Reisedokumente wie den Personalausweis, Reisepass oder deine Flugtickets stets schnell griffbereit haben.

Tipps zur sicheren Verpackung deines Aufgabegepäcks.

Zerbrechliche Gegenstände packst du am besten in die Mitte deines Koffers, denn umgeben von weicher Kleidung werden Stöße abgedämpft. Mithilfe von Packing Cubes kannst du Ordnung halten und Platz sparen. Überprüfe vor dem Flug die aktuellen Sicherheitsrichtlinien, damit nichts im Aufgabegepäck landet, was dort nicht hingehört.

Investiere in einen hochwertigen Reisekoffer mit einem TSA-Schloss.

Mit einem TSA-Schloss ist dein Gepäck sicher, bei Kontrollen kannst du es trotzdem schnell öffnen. Und ein kleiner Tipp am Rande: Mach ein Foto von deinem Gepäck falls es verloren geht, hast du gleich etwas zur Hand, um es zu beschreiben.

Hinterlasse in deinem Aufgabegepäck ein ausgefülltes Kontaktformular. So kann dich die Fluggesellschaft kontaktieren, wenn dein Aufgabegepäck verloren geht.

Was passiert, wenn das Aufgabegepäck verloren geht oder beschädigt wird?

Du bist am Zielflughafen angekommen. Jetzt heißt es: Gepäck abholen, ins Hotel fahren und den wohlverdienten Urlaub genießen. Doch während die Minuten am Gepäckband verstreichen, beschleicht dich ein ungutes Gefühl – und dann wird deine schlimmste Befürchtung wahr. Dein Aufgabegepäck ist verloren gegangen. Einen schlimmeren Start in den Urlaub kann es wohl kaum geben. Doch keine Sorge, gib dich nicht dem Frust hin, denn Folgendes kannst du bei verlorenen Koffern tun:

  • Melde vermisstes oder beschädigtes Gepäck der zuständigen Airline direkt am Flughafen.
  • Melde das Gepäck zusätzlich online bei der Airline an.

Manche Airlines haben für solche Fälle ein sogenanntes Notfallkit mit Hygieneartikeln und Kleidung vorliegen oder zahlen dir einen Vorschuss, damit du dich für die ersten ein bis zwei Tage eindecken kannst. Sollte dein Gepäck binnen 21 Tagen nicht wiedergefunden werden, hast du Anspruch auf Schadensersatz. Dafür musst du eine detaillierte Auflistung deines Kofferinhalts erstellen.

Das kannst du bei geschädigten oder verlorenem Reisegepäck tun.

Es ist hilfreich, wenn du vorher Fotos deines Inventars gemacht hast. Daraufhin wird die Airline eine Kostenschätzung durchführen. Bedenke allerdings, dass der Schadensersatz pro Person auf circa 1.500 Euro begrenzt ist. Bargeld oder andere Wertgegenstände werden allerdings nicht ersetzt. Daher solltest du diese am besten in deinem Handgepäck mit dir führen.

Hast du eine Pauschalreise bei einem Reiseanbieter gebucht, besteht außerdem die Möglichkeit, die Buchungskosten zum Teil erstatten zu lassen, wenn dein Gepäck während deines gesamten Urlaubs nicht verfügbar war.

Fazit / Abschließende Tipps

Unser Aufgabegepäck-Guide konnte dir hoffentlich einen guten Überblick über die Gepäckbestimmungen der einzelnen Airlines geben. Wir fassen dir hier noch die wichtigsten Erkenntnisse und Tipps zusammen:

  • Messe und wiege dein Gepäck sorgfältig, um Gebühren für Übergepäck zu vermeiden.
  • Kapten & Son Koffer erfüllen die Gepäckbestimmungen der Airlines und eignen sich hervorragend für deine nächste Reise.
  • Bei allen Airlines darfst du einen Kinderwagen oder eine Babyschale mitnehmen.
  • Informiere dich, wie viel Freigepäck in deinem Reisetarif zur Verfügung steht.
  • Nutze Gepäck-Pooling, um die Gewichtsbeschränkungen optimal zu nutzen.
  • Bewahre Wertsachen, Bargeld und Reisedokumente in deinem Handgepäck auf.
  • Nutze Packing Cubes und dokumentiere deinen Kofferinhalt.
  • Bei verlorenem oder beschädigtem Gepäck: Noch am Flughafen melden und die eigenen Rechte einfordern.

Wir wünschen dir viel Spaß bei deiner nächsten Flugreise und einen erholsamen Urlaub. Wenn du öfter verreist und noch Tipps beim Koffer packen benötigst, empfehlen wir dir unsere Packlisten.

Avatar-Foto
Author

Als Familienvater weiß Patryk: Beim Verreisen ist gute Vorbereitung das A und O. Ist die Organisation erledigt, macht Urlaub mit den Liebsten umso mehr Spaß. ♥

Comments are closed.