Travel

Komm mit auf Insider-Tour: Unsere Geheimtipps für Lissabon

Lissabon ist immer eine gute Idee – und mit dieser Einstellung sind wir (leider) nicht allein. Wenn du die portugiesische Hauptstadt abseits von Touri-Attraktionen und Menschenmassen erleben willst, haben wir genau das Richtige für dich: Eine Top 7 unserer liebsten Orte und Aktivitäten, Kultur und Kulinarik. Komm mit uns an den Tejo!

1. Lisbon with a view: Miradouro da Senhora do Monte

Einer der schönsten Aussichtspunkte über Lissabon und den Tejo – und weitaus weniger von anderen Tourist*innen frequentiert als der Miradouro de Santa Catarina oder der Miradouro de São Pedro de Alcântara. Besonders gut kannst du den Panoramablick hier bei Sonnenuntergang und einer Flasche Wein genießen. Bonus-Tipp: Lass dich von einem Tuk-Tuk aka Rikscha hoch kutschieren, wenn du den Berg in der Hitze Lissabons nicht zu Fuß erklimmen willst.

Miradouro de São Pedro de Alcântara gilt als Tourist*innen Hotspot. Besuche den Hotspot entweder sehr früh oder außerhalb der Saison.

2. Tuk-Tuk-Tour durch Alfama

Apropos Tuk-Tuks: Die werden dir überall in Lissabon begegnen. Und eine Tour ist perfekt, um dir einen ersten Eindruck und Überblick der Stadt zu verschaffen. Dein Guide wird dich durch die schönsten Gegenden und zu den eindrucksvollsten Aussichtspunkten fahren, dir so einiges über die Geschichte der Stadt erzählen und dir möglicherweise noch weitere Lissabon-Tipps verraten. Die Preise starten bei 60 Euro pro Stunde für ein Tuk-Tuk mit vier Sitzen – können erfahrungsgemäß aber auch nachverhandelt werden. 😏

3. Zeit für Kultur: MAAT

Sollte dein Herz zufälligerweise nicht für die „schönsten Sammlungen historischer Wagen der Welt“ schlagen, raten wir dir vom Museo Nacional dos Coches ab. Das ist das meistbesuchte Museum im Lissaboner Stadtteil Bélem. Das MAAT hingegen – kurz für Museu de Arte, Arquitetura e Tecnologia – ist ein sehr stylisches Museum und liegt direkt an der wunderschönen Promenade, die am Tejo entlangführt. Hinter seiner futuristischen Fassade verbergen sich Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, Architektur und Technologie.

4. Lissabon geht durch den Magen: Mercado de Campo de Ourique

Damit du genug Energie für den restlichen Tag hast, empfehlen wir dir einen Besuch im Mercado de Campo Ourique. Das ist eine Markthalle, die im Gegensatz zum Time Out Market nicht so überlaufen ist. Wenn du Märkte magst, wirst du’s hier lieben! In der Halle von 1934 kannst du Blumen, Granatäpfel und fangfrischen Fisch aus dem Atlantik kaufen oder portugiesische Tapas, gegrilltes Fleisch und Meeresfrüchte genießen. Dazu gibt’s ausgesuchte Weine sowie eine Gin-Bar – und am Wochenende regelmäßig Live-Musik.

Kein Städtetrip ohne passenden Rucksack: Zum Glück findest du bei uns den Lisbon mit praktischen Features und außergewöhnlichem Tragekomfort – den wir schon im Selbsttest durch Lissabon getragen haben.

5. Kurz runterkommen im Jardim da Estrela

Solltest du nach dem Essen ein kleines Tief verspüren oder einen Verdauungsspaziergang brauchen, kannst du beidem im Jardim da Estrela nachkommen. Der Park liegt gegenüber der gleichnamigen Basilika und stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Lass dich von schmiedeeisernen Pavillons, Seen mit Enten und exotischen Pflanzen verzaubern – oder besuche Open-Air-Festivals, Antiquitätenmärkte und Filmvorführungen.

6. Delicioso: das beste Bifana Lissabons

Bevor die Nacht über Lissabon hereinbricht, brauchst du auf jeden Fall noch eine gute Grundlage – und in hier gibt’s kaum eine bessere als das Bifana. Das traditionelle portugiesische Sandwich besteht aus einem knusprigen hellen Brötchen und zartem Schweineschnitzel. Der Clou an der ganzen Sache: die Sauce aus Weißwein, Knoblauch und Piri Piri. Eines der besten Bifanas bekommst du bei „The Bifanas of Afonso“. Bom apetite!

7. À saúde! in der Park Bar

Es wird Nacht in Lissabon: Falls du die zum Tag machen willst, es dir auf der Pink Street aber zu bunt wird (haha), empfehlen wir dir die Park Bar. Sie befindet sich auf dem Dach eines Parkhauses in Bairro Alto und bietet deshalb einen wunderbaren Blick über die Stadt. Hier kannst du’s dir inmitten von Palmen auf der überdachten Gartenterrasse gemütlich machen, Cocktails trinken und überlegen, wann du nach Lissabon zurückkehrst. Ob Geheimtipp oder Touri-Attraktion: Lissabon hat so vieles zu bieten! Wir haben deinen Lieblings-Spot oder dein favourite Restaurant vergessen? Erzähl uns mehr in den Kommentaren!

Avatar-Foto
Author

Lea schreibt alles, nur ungern über sich selbst. Guilty Pleasures: Trash TV, Schützenfest und der Soundtrack von Mulan.

Comments are closed.